gulvafslibning hillerød

Birkenparkett - Die perfekte Wohnraumlösung

editorial

Auf der Suche nach einem neunen Holzboden, kommt man früher oder später an Birkenparket nicht vorbei. Doch wodurch zeichnet sich die Birke aus? Für welche Räume und Einsatzzwecke ist sie besonders gut geeignet und für welche nicht? In diesem Artikel finden Sie alle was Sie dazu wissen müssen bevor Sie sich für einen neuen Holzboden entscheiden.

Optik

Birkenparkett fällt vor allem ins Auge, wenn man auf der Suche nach einem hellen, freundlichen Bodenbelag ist. Birke eignet sich aufgrund seiner charakteristischen Farbe ideal für kleine Räume. Die helle Farbe hilft dabei auch Räume ohne viel Tageslicht indirekt heller und freundlicher erscheinen zu lassen. Die ansprechende Optik kann durch gezieltes Wachsen oder Ölen noch weiter individualisiert werden.

gulvafslibning hillerød

Belastbarkeit

Im Vergleich zur Hartholzparkett müssen beim Birkenparket bei der Belastbarkeit Abstriche gemacht werden. Das Holz ist recht stoßanfällig und nicht besonders stark belastbar und für hochfrequentierte Räume und gewerblich Bereich nicht zu empfehlen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass keine besonders schweren Möbelstücke ohne Unterlage auf Birkenparkett abgestellt werden, da diese sonst unschöne Druckstellen im Holz hinterlassen könnten.

In welchen Räumen sollte man Birkenparkett verlegen?

Birkenholz als Parket geeignet sich, aufgrund der bereits erwähnten relativ geringen Belastbarkeit, vor  allem für schwach frequentierte Räume im Eigenheim, wie zum Beispiel Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer. Durch Birkenparkett gestalten das Barfuß laufen in diesen Räumen besonders komfortabel und sorgt gleichzeitig für eine gemütliche Atmosphäre. Kombiniert mit einer Fußbodenheizung lässt sich das Wohngefühl zusätzlich noch einmal steigern und kalte Füße gehören der Vergangenheit an.

Fazit

Birkenparkett ist die ideale Lösung für gemütlich Wohnräume und sorgt für eine helle und freundliche Atmosphäre und eine angenehmes Laufgefühl. Für gewerbliche Flächen sollte jedoch besser auf ein anderes Holz zurückgegriffen werden. Sollten Sie sich noch unsicher sein was für Ihren Fall die beste Lösung ist können Ihnen die Experten von Gulvkanonen.dk mit Individuellen auf ihr Problem zugeschnittenen Boden-Lösungen weiterhelfen.